top of page

Projektbeschrieb  WHM

Dieser Projektbeschrieb fasst den Sinn und die Informationen für die Verbreitung und damit den Erhalt Willy Heinz Müllers Kompositionen zusammen.

Noten

DIE GESCHICHTE

So wurden die Lieder wiederentdeckt

"Das Manuskript lag zwanzig Jahre lang neben den Noten von Richard Strauss im Dornrös- chenschlaf. Im Frühling 2020 nahm Mélanie Adami es endlich zur Hand. Während der Pan- demie hatte die Sängerin Zeit, sich damit zu beschäftigen. Sie setzte sich ans Klavier und tastete sich Note für Note durch die Musik. In den 15 spätromantischen Liedern erkannte sie nach und nach eine eigene Handschrift. Die Lieder stammen von ihrem Urgrossvater Willy Heinz Müller, der 1900 in Wien geboren wurde und in den 1930er-Jahren nach St. Gallen aus- wanderte. " Landbote vom 07.06.2022

 

Die Lieder aus Willy Heinz Müllers Feder stammen alle aus den Jahren 1927 bis 1939. Vier Lieder wurden in Wien komponiert. Die weiteren Kompositionen in der Schweiz, genauer gesagt in St.Gallen.

Bis 2022 haben keine Aufnahmen und keine gedruckten Noten der Werke existiert.

Dies soll sich nun ändern. Am 11. und 12. Juni 2022 wurden die Lieder erstmals wieder aufgeführt.

Artikel im Landbote

TopTalk im TELE TOP mit Mélanie Adami 
(Urenkelin von Willy Heinz Müller)

IDEE

Die Lieder bekommen ein neues Leben

NOTENMATERIAL

Die Manuskribte wurden im Frühling 2021 transkribiert. 100 Exemplare wurden gedruckt und warten auf den Verkaufsstart im Frühling 2023. Ein Verlag wird gesucht, um die Verbreitung zu unterstützen.

CD

Die Aufnahmen der Lieder findet im April 2023 statt. Unter dem Label Prospero Classical werde Sie anschliessend erscheinen. 

KONZERTE

Eine Konzerttournée ist in Planung. Ausgerüstet mit Noten und CDs sollen  Konzerte in der ganzen Schweiz stattfinden. Ein Fokus setzen wir dabei auch auf die Hochschulen. 

CD

CD

Ziel: 

Aufnahme aller Lieder von Willy Heinz Müller auf CD mit dem schweizer Label Prospero Classical.  

15 Lieder von Willy Heinz Müller 
(Dauer ca. 35 Min)

 

Ergänzt durch: 

6 Lieder op. 31 von Franz Ries*
(ca. 15 Min)

und

Ausgewählte Lieder

von Komponisten die Willy Heinz Müller inspirierten und unter denen er als Violinist im Orchester spielte. In einem kleinen Büchlein sammelte Müller die Unterschriften u.A. von Richard Strauss, Franz Lehar, Ottmar Schoeck und 

Paul Hindemith. 

*Diese Lieder hat Willys Mutter Minka von Mariot  (Selbst Sängerin) an einem Konzert gesungen 1894). 

MusikerInnen: 

Mélanie Adami, Sopran

Äneas Humm, Bariton

Judit Polgar, Klavier

Finanzierung: 

Durch Stiftungen, Kanton, Stadt und Privatsponsoren.


 

Biografien

Mélanie Adami
SOPRAN

 

Mélanie Adami sammelte erste Bühnenerfahrungen am Theater St. Gallen als Mitglied des hauseigenen Opernchores. Bereits während des Studiums an der Zürcher Hochschule der Künste wirkte sie in verschiedenen Opernproduktionen und Konzerten als Solistin mit. Im Herbst 2002 debütierte sie als Frasquita in der Oper „Carmen“ am Luzerner Theater. Mélanie Adami erhielt Preise des Migros-Genossenschafts-Bundes und der Ernst Göhner Stiftung und erlangte im Juni 2004 den Master in Performing Arts an der Zürcher Hochschule der Künste. Zwischen 2009 und 2015 stand Mélanie Adami am Theater Arth u.a. als Hanna Glawari „Die lustige Witwe“ und Rosalinde „Die Fledermaus“ in mehr als 140 Aufführungen auf der Bühne. Im Konzertfach hört man Mélanie Adami sowohl in den grossen Werken der Klassik und Romantik als auch in kammermusikalischer Literatur. 2020 hat sie die Kammerkonzertreihe SonntagsKonzert in Winterthur ins Leben gerufen und gestaltet als künstlerische Leiterin das Programm mit. Die Lieder und das Bekanntmachen" der Kompositionen ihres Urgrossvaters Willy Heinz Müller liegen Mélanie Adami sehr am Herzen.  

Bildschirmfoto 2022-09-27 um 09.25.23.png

Foto: Barbara Werren

Bildschirmfoto 2022-11-04 um 15.54.41.png

Äneas Humm
BARITON

 

Der Schweizer Bariton debütierte im Alter von 18 Jahren am Stadttheater Bremerhaven. Er studierte an der Hochschule der Künste Bremen und schloss im Sommer 2019 sein Gesangsstudium er an der Juilliard School New York ab. Gastengagements führten ihn u.a. zum Musikfest Bremen, nach New York in Lincoln Center und ans Grand Teatro del Liceu in Barcelona. In der Spielzeit 2019/20 war er Ensemblemitglied des Nationaltheaters Weimar und wurde für Partien wie Guglielmo in Cosi fan tutte oder Harlekin in Ariadne auf Naxos engagiert. In den Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 war er Ensemblemitglied des Staatstheaters Karlsruhe wo er u. a. als Malatesta in Don Pasquale, Papageno in Die Zauberflöte und Morbio in Die schweigsame Frau zu erleben war. Im konzertanten Bereich bildet er ein buntes Repertoire ab und war u.a. bei den Bremer Philharmonikern, der Deutschen Kammerphilharmonie, dem Sinfonieorchester Liechtenstein und dem Argovia Philharmonic Orchestra im KKL zu Gast. Zudem ist er international als Liedsänger tätig. Das Schweizer Fernsehen drehte einen Dokumentarfilm unter dem Titel Ein Wunderkind wird erwachsen –Äneas Humm auf dem Weg zu einer Weltkarriere in dem sein Werdegang beleuchtet wurde. 2022 wurde Äneas Humm mit dem OPUS KLASSIK als Nachwuchskünstler des Jahres ausgezeichnet und ist mit der Spielzeit 2022/23 Ensemblemitglied des Theaters St.Gallen.

Judit Polgar
KLAVIER

 

Judit Polgar, geboren in Budapest, studierte Klavier an der Musikhochschule Zürich bei Hadassa Schwimmer und Homero Francesch (Konzertdiplom) sowie Liedbegleitung an den Musikhochschulen Zürich und Karlsruhe bei Irwin Gage und Hartmut Höll (Master mit Auszeichnung in Liedbegleitung). Weiterführende Studien absolvierte sie bei Florian Ziemen an der Hochschule der Künste Bern (DAS Orchesterdirigieren) sowie an der Universität Luzern (Master in Kulturwissenschaften). Judit Polgar ist eine vielgefragte Liedbegleiterin, sie war an verschiedenen internationalen Festivals und Opernhäusern zu hören. Seit 2014 ist sie Dozentin für Korrepetition mit Schwerpunkt Gesang an der Kalaidos Musikhochschule Zürich. Als Liedbegleiterin bestritt Judit Polgar wichtige internationale Wettbewerbe: ARD München, Hugo Wolf Stuttgart, Schubert und die Moderne Graz (Finale). 2009 erhielt sie den für Liedbegleiter ausgeschriebenen Nico Kaufmann-Preis des Kantons Zürich. 2010 wurde sie am Joseph Suder Liedwettbewerb Nürnberg mit dem Begleiterpreis ausgezeichnet. Als Korrepetitorin wirkte sie bei diversen Produktionen mit (u.a. „Opernhaus Zürich). Ihre CD-Einspielungen erschienen bei OehmsClassics (Songs of a New Era, Lieder von Arnold Schönberg, Alban Berg, Arthur Honegger, Claude Debussy), VDE-Gallo Records (Ablösung, Lieder von Viktor Ullmann, Gustav Mahler, Alban Berg, Richard Strauss), meta records (Kopf Kino Kantaten von Tobias von Glenck), Rondeau Production und bei Solo Musica.

KONTAKT bei Fragen zu den Liedern

Mélanie Adami 
Büelrainstrasse 40

8400 Winterthur

+41 76 320 04 4

bottom of page