top of page

Projektbeschrieb  WHM

Werden Sie Teil der GESCHICHTE

Der noch unbekannte St.Galler Komponist

Der St. Galler Bürger Willy Heinz Müller (1900 - 1974) war Kapellmeister, Dirigent, Violinist und Komponist. Den grössten Teil seiner bis heute nur einem kleinen Kreis bekannten Liedkompositionen hat er in seinem Haus «Solaria» im Riethüsli in St.Gallen geschrieben. Diese musikalischen Schätze lagen bis im Frühjahr 2020 ungesichtet in einem Regal seiner Urenkelin, einer professionellen klassischen Sängerin. Mit anderen Worten: in meinem Notenschrank.

Ich bin Willy Heinz Müllers Urenkelin. Während des Lockdowns nahm ich mir Zeit, die Manuskripte zu studieren, sein Tagebuch zu lesen, die Noten transkribieren zu lassen und zum Abschluss dieser Forschungs- und Sammelarbeit ein Notenheft drucken zu lassen. Es ist mir als Urenkelin gleichermassen wie als Künstlerin ein Bedürfnis, dieser reichhaltigen Sammlung musikalisch hervorragend gearbeiteter Kompositionen Sorge zu tragen und sie zu Gehör zu bringen. In zwei Konzerten in Winterthur verschafften die Pianistin Judit Polgar und ich deshalb einigen der feinen Lieder eine zweite Uraufführung, nachdem Willy Heinz Müller sie wohl zu seiner Zeit einem Kreis von Bekannten vorgeführt hatte.

 

Uraufnahmen unter dem Label Prospero Classical

Der nächste und abschliessende Schritt ist die Aufnahme der Lieder auf ein CD-Album, bevor der Nachlass dieses Jahr der Vadiana Kantonsbibliothek übergeben und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Zusammen mit dem von der Fachwelt gefeierten jungen Bariton Äneas Humm und der Pianistin Judit Polgar nehme ich Willy Heinz Müllers Lieder Ende April 2023 auf. Für die Veröffentlichung des Albums konnten wir das Label Prospero Classical gewinnen. SRF 2 KULTUR unterstützt das Projekt in einer Koproduktion. Für die Deckung der Gesamtkosten

von 39 000 Franken bin ich auf breite finanzielle Unterstützung angewiesen. Das CD-Album finanziert sich aus Eigenleistung, Stiftungsgeldern und Geldern der öffentlichen Hand. Es freut mich sehr, wenn Sie die musikalische Aufarbeitung der Werke von Willy Heinz Müller unterstützen. 

Dankbar für Ihre Unterstützung und mit herzlichem Gruss

Mélanie Adami

 

 

 

Presse:

Artikel im Landbote

TopTalk im TELE TOP mit Mélanie Adami 

Das Interview vom 24. Mai 2022 über

"Urgrossvaters Lieder", deren Entdeckung

und über die Uraufführung finden Sie hier
 

Download

Weitere Information

IDEE

Die Lieder bekommen ein neues Leben

NOTENMATERIAL

Die Manuskribte wurden im Frühling 2021 transkribiert. 100 Exemplare wurden gedruckt und warten auf den Verkaufsstart im Frühling 2023. Ein Verlag wird gesucht, um die Verbreitung zu unterstützen.

CD

Die Aufnahmen der Lieder findet im April 2023 statt. Unter dem Label Prospero Classical werde Sie anschliessend erscheinen. 

KONZERTE

Eine Konzerttournée ist in Planung. Ausgerüstet mit Noten und CDs sollen  Konzerte in der ganzen Schweiz stattfinden. Ein Fokus setzen wir dabei auch auf die Hochschulen. 

CD

CD

Aufnahme im April 2023 aller Lieder von Willy Heinz Müller mit anschliessender Veröffentlichung unter dem schweizer Label Prospero Classical. 

15 Lieder von Willy Heinz Müller 
Träume
Schliesse mir die Augen beide

Frühling und Liebe

Von unserer Liebe

Ich habe gegraben

Blümlein steht am Walde

Sonne

Frühling Liebe

 

Sieben Lieder op.14

Ich hab dich lieb

Lass mich an deine Liebe

Jüngst träumt es mir

Ich weiss ein Fleckchen

Fallende Blätter

Wende

Erkenntnis

(Dauer ca. 35 Min)

 

Ergänzt durch: 

6 Lieder op. 31 von Franz Ries*

Es muss was Wunderbares sein

Du bist die Herrlichste von Allen

Abends auf der See

Wenn ich auf dem Lager liege

Veilchen freue dich mit mir

Abschied

(Dauer ca. 15 Min)

3 Lieder von Ernst Dohnanyi

Was weinst du meine Geige
So fügt sich blüt' an Blütezeit

Vergessene Lieder, vergessene Lieb'

 


Duette

Still wie die Nacht, tief wie das Meer

Carl Götze

Abschied der Vögel

Eugen Hildach

Auf einem Zweig von Rosen

A. Béla Laszky

Aufnahme:

Hardstudios Winterthur

Moritz Wetter
 

Aufnahmeort:

Alte Kirche Boswil

Finanzierung:

Eigenleistung

Stiftungen

Kanton und Stadt St.Gallen

SRF 2 Kultur

Privatgönner


 

Biografien

Mélanie Adami
SOPRAN

 

Mélanie Adami sammelte erste Bühnenerfahrungen am Theater St. Gallen als Mitglied des hauseigenen Opernchores. Bereits während des Studiums an der Zürcher Hochschule der Künste wirkte sie in verschiedenen Opernproduktionen und Konzerten als Solistin mit. Im Herbst 2002 debütierte sie als Frasquita in der Oper „Carmen“ am Luzerner Theater. Mélanie Adami erhielt Preise des Migros-Genossenschafts-Bundes und der Ernst Göhner Stiftung und erlangte im Juni 2004 den Master in Performing Arts an der Zürcher Hochschule der Künste. Zwischen 2009 und 2015 stand Mélanie Adami am Theater Arth u.a. als Hanna Glawari „Die lustige Witwe“ und Rosalinde „Die Fledermaus“ in mehr als 140 Aufführungen auf der Bühne. Im Konzertfach hört man Mélanie Adami sowohl in den grossen Werken der Klassik und Romantik als auch in kammermusikalischer Literatur. 2020 hat sie die Kammerkonzertreihe SonntagsKonzert in Winterthur ins Leben gerufen und gestaltet als künstlerische Leiterin das Programm mit. Die Lieder und das Bekanntmachen" der Kompositionen ihres Urgrossvaters Willy Heinz Müller liegen Mélanie Adami sehr am Herzen.  

Bildschirmfoto 2022-09-27 um 09.25.23.png

Foto: Barbara Werren

AeneasHumm.jpg

Äneas Humm
BARITON

 

Der Schweizer Bariton debütierte im Alter von 18 Jahren am Stadttheater Bremerhaven. Er studierte an der Hochschule der Künste Bremen und schloss im Sommer 2019 sein Gesangsstudium er an der Juilliard School New York ab. Gastengagements führten ihn u.a. zum Musikfest Bremen, nach New York in Lincoln Center und ans Grand Teatro del Liceu in Barcelona. In der Spielzeit 2019/20 war er Ensemblemitglied des Nationaltheaters Weimar und wurde für Partien wie Guglielmo in Cosi fan tutte oder Harlekin in Ariadne auf Naxos engagiert. In den Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 war er Ensemblemitglied des Staatstheaters Karlsruhe wo er u. a. als Malatesta in Don Pasquale, Papageno in Die Zauberflöte und Morbio in Die schweigsame Frau zu erleben war. Im konzertanten Bereich bildet er ein buntes Repertoire ab und war u.a. bei den Bremer Philharmonikern, der Deutschen Kammerphilharmonie, dem Sinfonieorchester Liechtenstein und dem Argovia Philharmonic Orchestra im KKL zu Gast. Zudem ist er international als Liedsänger tätig. Das Schweizer Fernsehen drehte einen Dokumentarfilm unter dem Titel Ein Wunderkind wird erwachsen –Äneas Humm auf dem Weg zu einer Weltkarriere in dem sein Werdegang beleuchtet wurde. 2022 wurde Äneas Humm mit dem OPUS KLASSIK als Nachwuchskünstler des Jahres ausgezeichnet und ist mit der Spielzeit 2022/23 Ensemblemitglied des Theaters St.Gallen.

Judit Polgar
KLAVIER

 

Judit Polgar, geboren in Budapest, studierte Klavier an der Musikhochschule Zürich bei Hadassa Schwimmer und Homero Francesch (Konzertdiplom) sowie Liedbegleitung an den Musikhochschulen Zürich und Karlsruhe bei Irwin Gage und Hartmut Höll (Master mit Auszeichnung in Liedbegleitung). Weiterführende Studien absolvierte sie bei Florian Ziemen an der Hochschule der Künste Bern (DAS Orchesterdirigieren) sowie an der Universität Luzern (Master in Kulturwissenschaften). Judit Polgar ist eine vielgefragte Liedbegleiterin, sie war an verschiedenen internationalen Festivals und Opernhäusern zu hören. Seit 2014 ist sie Dozentin für Korrepetition mit Schwerpunkt Gesang an der Kalaidos Musikhochschule Zürich. Als Liedbegleiterin bestritt Judit Polgar wichtige internationale Wettbewerbe: ARD München, Hugo Wolf Stuttgart, Schubert und die Moderne Graz (Finale). 2009 erhielt sie den für Liedbegleiter ausgeschriebenen Nico Kaufmann-Preis des Kantons Zürich. 2010 wurde sie am Joseph Suder Liedwettbewerb Nürnberg mit dem Begleiterpreis ausgezeichnet. Als Korrepetitorin wirkte sie bei diversen Produktionen mit (u.a. „Opernhaus Zürich). Ihre CD-Einspielungen erschienen bei OehmsClassics (Songs of a New Era, Lieder von Arnold Schönberg, Alban Berg, Arthur Honegger, Claude Debussy), VDE-Gallo Records (Ablösung, Lieder von Viktor Ullmann, Gustav Mahler, Alban Berg, Richard Strauss), meta records (Kopf Kino Kantaten von Tobias von Glenck), Rondeau Production und bei Solo Musica.

Bio
Unterstützten

UnterstützerIn werden

Bildschirmfoto 2023-03-01 um 20.10.52.png

Sie möchten einen wertvollen Beitrag zur Wiederentdeckung, Erhaltung und Verbreitung dieser neuentdeckter Lieder leisten?

Von ganzem Herzen

DANKE!

Vermerk "WHMüller"

Mélanie Adami

8400 Winterthur

CH82 0900 0000 9018 3279  3

 

Und so funktioniert's: 

Mit dem "Einzahlungsschein Patenschaft" den Beitrag für Ihr Patenlied einzahlen. Ich werde mich so rasch als möglich bei Ihnen melden. 

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt

Ich habe gegraben                       2500.- CHF

Schliesse mir die Augen beide   2500.- CHF

Erkenntnis                                    1900.- CHF

Ich weiss ein Fleckchen              1200.- CHF

Jüngst träumt es mir                  1000.- CHF

Träume                                         1000.- CHF

Wende                                             900.- CHF

Fallende Blätter                             800.- CHF

​Übernehmen Sie die Patenschaft für ein Lied. 

 

Die Kosten für die Produktion der Aufnahme, die Gagen der MusikerInnen, die Raummiete, Grafiker, Texter, Fotoshooting etc. sind auf die Lieder von Willy Heinz Müller verteilt. Es handelt sich bei allen Stücken um Uraufnahmen.

Sehr gerne erwähnen wir Sie auch im CD-Booklet und auf der Website. 

    

Unsere Unterstützer

Sie bringen die Lieder wieder zum Erklingen

HERZLICHEN DANK

für die wertvolle Unterstützung!

Privatsponsoren

Stiftungen

Kanton St.Gallen

Stadt St.Gallen

Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung

 

 

SRF 2 KULTUR

Hardstudios Stempel V1_11_2012 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2022-10-10 um 21.47.39.png

Foto: Barbara Werren

bottom of page